3 x Pulver für heiße Schokolade

Posted on

Was?! Es ist bald schon Weihnachten?! Alle Geschenke schon eingekauft oder geht es noch in die Einkaufsapokalypse mit Konsumentenzombies? Ich mache es mir manchmal Weihnachten ganz einfach und verschenke einfach Essbares. Sobald mir jemand sagt, er will eigentlich gar nichts zu Weihnachten oder weiß es nicht, verziehe ich mich in die Küche und lasse mir was einfallen. Letztes Jahr kam dabei dieses Trinkschokoladenpulver heraus. Es lässt sich schön in einem Schraubglas verpacken und mit einer Schleife und Etikett verziert macht es auch schon was her. Heiße Schokolade ist eh der beste Seelentröster in kalten Jahreszeiten. Ach, was rede ich, für das ganze Jahr!

Natürlich kann man sich fertiges Trinkschokoladenpulver kaufen, aber a) ist es meistens unglaublich süß b) voller künstlicher Aromen c) könnt ihr beim eigenen Pulver reinwerfen, was euch oder was dem oder der Beschenkten am besten schmeckt. Aufwand macht es nicht und trotzdem kommt es vom Herzen, weil ihr habt es ja speziell für diese Person gemacht. Und mit Liebe gemacht ist doch Weihnachtspirit pur!

Dieses Rezept dient als Grundrezept und soll euch Ausgang für weitere leckere Variationen sein. Drei Variationen findet ihr hier, darunter meine absoluten Lieblinge! Das soll aber keinen hintern auch mal was zu wagen. Probiert doch mal Ingwerpulver aus  oder eine Prise Pfeffer für die schärfere Note aus.

Zutaten für ein 200 ml Glas

Grundrezept

30 g Kakaopulver (ungesüßt)
60 g brauner Zucker
60 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

Zimtschokolade

1 TL Zimt
1/2 TL Nelken
optional: 1/4 TL Kardamon, 1 Prise Muskatnuss

Lebkuchenschokolade

2 TL Lebkuchengewürz

Chili-Orange-Schokolade

1 TL Zimt
1 TL Orangenschalen
1/4 TL Chilipulver

 

Zubereitung

  1. Das Kakaopulver durch einen Sieb geben und mit den Zuckersorten gut vermischen.
  2. Die Gewürze hinzugeben und nochmals gut vermischen oder das Glas gut durchschütteln.
  3. Je nach Geschmack in heißer Milch euerer Wahl einrühren (ca. 1-2 TL pro Tasse)

 

Tipps

  • Wer es ganz feiner möchte, mahlt die komplette Mischung oder benutzt statt dem Zucker einfach Puderzucker. So löst sich die Schokolade besser auf.
  • Klein gehackte Schokostückchen geben der Schokolade noch etwas mehr Schokoladigkeit.
  • Die Schokolade lässt sich auch kalt anrühren.
  • Weitere möglichen Gewürze: Zitronenschalen, Pfeffer, Ingwerpulver, Lavendelblüten, Spekulatiusgewürz, Piment …

 

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.

*