Lebkuchen-Schnecken

Posted on

Ich stehe ja voll auf schwedische Zimtschnecken. Wenn ich welche sehe, bin ich der Allererste, der seine Zähne darin versenkt. Gut, was gibt es auch schon besseres als die volle Dröhnung Zimt, mit karamellisierten Zucker mit luftigem Hefeteig. Im Herbst und Winter mein absoluter Favorit, wenn der Tag schlecht gelaufen ist. Zimtschnecken machen alles gleich viel besser.

Da wir uns aber in der Adventszeit befinden und alle besinnlich werden wollen (und man doch eh immer zu viel Lebkuchengewürz vom Plätzchen backen übrig habt. Gebt es doch zu, ihr habt noch ein angebrochenes Päckchen im Schrank), habe ich mir gedacht, machen wir doch Zimtschnecken mal mit Lebkuchengewürz. Volle Zimtschneckenpower trifft also auf Weihnachten. Wenn man da nicht besinnlich wird! Vor allem, wenn sie noch warm sind und man ein Gläschen Glühwein dazu trinkt.

Zutaten für 18 Schnecken

Für den Teig

500 g Mehl
200 ml Milch (lauwarm)
80 g weiche Butter
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
1 Prise Salz
1/2 Würfel Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Zimt
1/4 TL Kardamon
1/4 TL Nelken

Für die Füllung

75 g weiche Butter
100 g brauner Zucker
1 EL Lebkuchengewürz

Für die Dekoration

1 Ei zum Bestreichen
2 EL Hagelzucker

Zubereitung

  1. Die lauwarme Milch in eine Schüssel geben. Die Hefe hineinbröckeln und mit dem Zucker und Vanillezucker verrühren. Abgedeckt für 10 Minuten stehen lassen bis kleine Bläschen entstehen.
  2. Das Mehl mit dem Zimt, Kardamon, Nelken und Salz in eine weitere Schüssel geben und mit einem Löffel kurz zusammen vermischen.
  3. Eine kleine Kuhle im Mehl bilden und die Butter in Flöckchen hinzugeben. Das Ei und die Milch-Hefe-Mischung ebenfalls in die Kuhle schütten.
  4. Die Zutaten nun mit einem Löffel grob verrühren. Mit den Händen abschließend zu einem glatten Teig verkneten und zu einer Kugel formen. Abgedeckt an einem warmen Ort nun 90 Minuten gehen lassen.
  5. Den Teig aus der Schüssel nehmen und nochmals kurz durchkneten. Anschließend auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einem Rechteck fingerdick ausrollen.
  6. Für die Füllung, die weiche Butter, den brauen Zucker und das Lebkuchengewürz miteinander gut vermischen, dass eine Art Creme entsteht.
  7. Die Paste nun gleichmäßig mit einem Löffel oder Teigschaber auf der Fläche verteilen. Die Längsseite aufrollen und den Teig vorsichtig zu einer Rolle formen.
  8. Mit einem Messer nun 2 cm breite Schnecken abschneiden. Dafür am besten das Messer immer wieder in etwas Wasser tauchen, um einen geraden und schönen Schnitt zu bekommen ohne die Schnecken zu sehr einzudrücken.
  9. Mit der Schnittkante nach oben auf ein Blech legen und nochmals mit einem Küchentuch abgdeckt 20 Minuten gehen lassen.
  10. Den Ofen derweil auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  11. Das Ei verquirlen und die Schnecken damit bestreichen. Mit Hagelzucker bestreuen.
  12. Die Schnecken im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene ca. 12-15 Minuten goldbraun backen.

Tipps

  • Die Lebkuchenschnecken können auch in einer Muffinsform gebacken werden, die vorher etwas eingefettet wurde.
  • Die Lebkuchenschnecken können auch in einer runden Backform oder Auflaufform gebacken werden. Dafür die Schnecken eng nebeieinander legen.
  • Wem Hefeteig zu viel Arbeit ist, kann man auch einen Quark-Öl-Teig nehmen wie z. B. bei den Himbeerschnecken.

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.

*