Zitronen-Joghurt-Muffins

Posted on

Da sich der Frühling doch noch etwas bitten lässt, kommen wir ihm einfach mit saftigen Zitronen entgegen. Schließlich haben die noch die versprochene Sonne, die man aktuell zu schmerzlich vermisst. Ich meine bei so grauen Wetter, muss man sich eben mit Muffins helfen und was ist da bitteschön besser als ein leckerer Zitronenmuffin! Es gibt kaum einen Menschen, dem solche Muffins nicht schmecken und sie passen perfekt in die Osterzeit. Und die machen so schnell süchtig. Ich nehme mich da nicht heraus, ich liebe Zitronenkuchen über alles! Und in Muffinform ist das süße Glück ideal zum Mitnehmen, Verschenken oder – da so schön mundgerecht – alles für einen selbst!

Außerdem sind Zitronenmuffins immer ein wenig mit der Kindheit verbunden, zumindest für mich. Sie bedeuten Frühlingstage mit Sonnenstrahlen satt und den frischen Duft von Blumen. Sie sind wie die ersten warmen Tage, bei denen aber noch ein wenig ein kalter Wind um die Nase weht. Einfach pures Glück!

Wer also noch ein Rezept für den Osterkaffee sucht, ist hier genau richtig. Diese Muffins sind schnell gemacht, müssen nur gerührt werden und sind unglaublich luftig. Man muss nicht mal Butter schlagen und für noch mehr Geschmack gibt es noch etwas Joghurt dazu. Ein zitroniger Traum!

Zutaten für 12 Muffins

Für den Teig

300 g Weizenmehl Type 405
120 ml Pflanzenöl
150 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
2 Bio-Zitronen (unbehandelt)
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
2 Eier
200 g Naturjoghurt (3,8 %)

Für die Glasur

100 g Puderzucker
1-2 EL Zitronensaft
1 EL Zitronenabrieb

 

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Muffinblech mit Förmchen auskleiden.
  2. Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Backpulver und Natron vermischen.
  3. Das Öl in eine weitere Schüssel geben und den Zucker hineingeben. Mit einem Schneebesen verrühren. Die Eier nacheinander dazugeben und den Naturjoghurt sowie das Vanilleextrakt und Salz einrühren.
  4. Die Zitronenschale abreiben und zu den flüssigen Zutaten geben. Nun die trockenen Zutaten einrühren und zuletzt den Saft einer Zitrone auspressen und schnell unterrühren.
  5. Die Förmchen mit dem Teig gleichmäßig fühlen und die Muffins für 20 Minuten backen.
  6. Für die Glasur, den Puderzucker sieben und mit Zitronensaft verrühren bis er eine zähflüssige Konsistenz erhält. Die Glasur über die Muffins geben und mit etwas Zitronenabrieb garnieren.

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.

*