Möhren-Brioche-Häschen

Posted on

Wer kommt Ostern? Natürlich der Osterhase! Und was essen Hasen? Möhrchen! Und so fand ein kleiner Hefezopf für Ostern seine Form und seinen Partner in den Möhren. Eigentlich ganz logisch, oder? Eine wahre Liebesgeschichte, die da stattfindet. C’est l’amour! So wird aus luftiger, weicher Brioche, welches auf der Zunge zergeht und so buttrig ist, etwas Besonderes. Der Honig und die Möhren geben eine angenehme Süße ab und machen ihn wunderbar zart. Tja, das kann nur französisches Brioche! Sozusagen Osterzopf auf Französisch, der mit der ein oder anderen Zutaten zu etwas Besonderem wird.

Zu diesen Häschen schmeckt Marmelade oder Nuss-Nougat-Creme gut. Oder wie wäre es mit Lemon Curd? Pur geht natürlich auch oder mit noch mehr Honig! Für die kommenden Osterfeiertage ein ideales Frühstück. Aus dem Teig lässt sich auch ein leckerer Zopf formen, doch was ist passender als Häschen für Ostern? Absolut nichts! Also lasst dieses Jahr mal den traditionellen Osterzopf mal sein und backt stattdessen Möhren-Brioche-Häschen. Aber aufpassen, das Häschen hoppeln schnell in den Mund!

Zutaten für 8 Häschen

500 g Weizenmehl Type 550
200 g Möhren (fein gerieben)
1/2 Würfel Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Salz
60 ml Milch
80 g Honig
1 Ei
120 g kalte Butter
optional: Schale einer Bio-Zitrone
2-3 EL Milch zum Bestreichen

 

Zubereitung

  1. Die Möhren schälen, die Enden abschneiden und fein reiben bis sie 200 g geriebene Karotten ergeben.
  2. Das Mehl in eine Schüssel geben und die Möhren dazugeben. Die Hefe und den Honig in der Milch auflösen und zum Mehl geben. Das Ei und Salz zugeben und mit den Händen oder der Küchenmaschine solange kneten  bis ein elastischer Teig, der trotzdem noch weich und leicht klebrig bleibt.
  3. Die kalte Butter am Schluss dazugeben und in den Teig einarbeiten. Abgedeckt an einen warmen Ort 1,5 bis 2 Stunden stehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  4. Wer mag, kann den Teig nun für 12 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank geben, so lässt er sich leichter verarbeiten.
  5. Die Arbeitsfläche gut bemehlen und Teig aus der Schüssel nehmen. Nochmals kurz durchkneten und in 8 Portionen aufteilen.
  6. Um die Häschen zu formen, ein Stück einer Portion abnehmen und zu einer Kugel formen. Die wird das Stummelschwänzchen. Den übrigen Teig zu einer länglichen Rolle formen und anschließen zu einem U legen. Nach oben verdrehen und die Kugel in den unteren Kreis legen.
  7. Die geformten Brioche-Häschen auf ein Backblech geben und nochmals für 20 Minuten abgedeckt gehen lassen. Den Ofen derweil auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  8. Die Häschen mit der Milch einstreichen und ca. 20 Minuten backen bis sie goldbraun sind.

 

Tipps

  • Aus dem Teig lassen sich auch Osterkränze und -zöpfe backen. Die Backzeit variiert je nach Form und Größe.
  • Statt Honig geht auch normaler Zucker, dann aber den Milchanteil erhöhen, um die Konsistenz beizubehalten.

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.

*