Schokohörnchen

Posted on

Schokohörnchen sind morgens doch einfach genial, oder nicht? Es ist ja so eine Sache, ob man jetzt morgens eher süß oder herzhaft mag. Wenn man es genau nimmt, werden da ganze Frühstückskämpfe ausgetragen. Ich bin klar beides, je nach Situation und Tag und… sagen wir mal den Abend davor. Aber ein gutes Croissant oder ein süßes Gebäck am Morgen hat schon was für sich, mit einer leckeren Tasse Kaffee kann man damit gut in den Tag starten. Meistens dauern aber solche Hörnchen in der Vorbereitung etwas länger. Der Teig muss gehen, geformt werden, nochmals gehen und schon ist Mittagszeit. Das ist bei diesen Schokohörnchen ein bisschen anders. Sie kommen mit einem Joghurt-Öl-Teig daher und der braucht keine Hefe, kann direkt gebacken werden und die Schokohörnchen sind in kürzester Zeit auf dem Tisch. Also ideal für Frühstück und die Frühstücksgäste.

Für die kommenden Osterfeiertage sind sie daher unverzichtbar! Denn ein bisschen Abwechselung darf schon. Osterzopf hin oder her, der gehört mit Marmelade einfach dazu, aber so ein Schokohörnchen dazu macht sich da ja auch nicht schlecht. Und Kinder werden sie eh lieben! Ich meine, es ist Schokolade und die macht ja bekanntlich glücklich. Und wer keine Schokolade will, nimmt stattdessen einfach ein paar gehackte Nüsse oder Beeren, z. B. leckere Blaubeeren!

Zutaten für 12 Hörnchen

60 ml Öl
60 ml Milch
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
80 g Zucker
320 g Weizenmehl Type 405
1 Päckchen Backpulver
150 g Naturjoghurt (3,8 %)
100 g Zartbitterkuvertüre
1 Ei und 1 EL Milch zum Einstreichen

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Kuvertüre mit einem Messer grob hacken
  3. Für den Teig, das Öl, die Milch und das Vanilleextrakt sowie Salz und Zucker miteinander in einer Schüssel verrühren.
  4. Den Naturjoghurt hinzugeben und das Mehl und das Backpulver darüber sieben. Mit den Knethaken des Handrühers zu einen Teig vermengen.
  5. Die Zartbitterschokolade klein hacken und mit einem Teigschaber unter den Teig heben.
  6. Eine Arbeitsfläche gut mehlen den Teig halbieren. Nun die Hälfte des Teiges kreisförmig ausrollen. Um die Hörnchen zu formen, den Kreis anschließend in der Mitte mit einem Messer halbieren und jede Hälfte zu drei gleich großen Dreiecken schneiden. Von der breiten Seite zur Spitze eng aufrollen, zu Hörnchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit der anderen Hälfte genauso verfahren.
  7. Das Ei mit der Milch verrühren und die Hörnchen mit der Ei-Milch-Mischung einstreichen.
  8. Das Blech nun in den Ofen geben und die Hörnchen 20-25 Minuten backen bis sie goldbraun sind.

Tipps

  • Wer kein Vanilleextrakt hat, benutzt 1 Päckchen Vanillezucker und reduziert die Zuckermenge um 10 g.
  • Die Schokostückchen können weggelassen werden oder durch Beeren (z. B. Cranberrys und Heidelbeeren) oder Nüsse ersetzt werden.

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.

*