Dinkelkipferl mit Teezucker

Posted on

So schnell schaut man gar nicht und schon schreitet man auf Weihnachten zu. Da dürfen Plätzchen nicht fehlen und Kipferl gehören wohl auf jeden Adventsteller.  Schöne mürbe Plätzchen, die beim Reinbeißen schon so wunderbar vanillig der Zunge schmeicheln… Hm, da kriegt man Hunger! Aber es muss ja nicht immer der klassische Vanillekipferl sein, es geht auch mal ganz anders, z. B. eben als Dinkelkipferl mit Teezucker.

Mit Dinkel kann man ja meistens noch was anfangen, aber Teezucker klingt jetzt etwas schräg. Was ist denn das? Wie der Name schon sagt: Tee trifft Zucker! Ich erkläre das aber mal etwas genauer. Obwohl ich selber gerne Earl Grey trinke (vor allem mit Milch und Zucker, very british!), konnte ich auch nicht glauben, dass er zum Backen taugt. Natürlich kennt man zigtausend Varianten mit Chai, aber der kommt von Natur aus mit einer ordentlichen Ladung Gewürze daher. Meist kommt der Tee gar nicht hinein, sondern es dreht sich alles nur um die typischen Gewürze des Chais. Also, Tee trinkt man doch, was hat das denn in meinem Weihnachtsgebäck verloren?

Die Frage lässt sich einfach beantworten: Es verleiht ihm eine besondere Note. Nachdem ich mal einen Teekuchen probiert habe, wurde ich eines besseren belehrt und musste feststellen, dass der Tee nicht nur zum Kuchen serviert werden kann, sondern auch gut in en Kuchen hineinpasst. Da war der Weg zum Kipferl mit Teezucker nicht mehr weit. Da Earl-Grey-Tee meistens ein Schwarztee ist, der etwas Bitteres hat und durch das Bergamotte-Aroma seinen etwas herben Geschmack bekommt, verleiht es den Gebäck neues Leben. Und so wird aus einem einfachen Vanillekipferl ein Weihnachtsklassiker mit britischen Einschlag.

Zutaten für 50 Kekse

150 g kalte Butter oder Margarine
180 g Dinkelmehl (Type 630)
80 g gemahlene Mandeln
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Bio-Zitrone (Abrieb)
1 Prise Salz
1 EL Earl Grey (lose)

Zubereitung

  1. Für die Dinkelkipferl, das Dinkelmehl und die gemahlenen Mandeln mischen. Eine Kuhle in der Mitte bilden und die kalte Butter oder Margarine in Flöckchen hineinschneiden.
  2. Dann 50 g Zucker, den Vanillezucker und Zitronenabrieb dazugeben und mit den Händen oder in der Küchenmaschine zu einem festen Teig kneten.
  3. Zu einer Kugel formen und den Teig für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  4. Für den Teezucker, die restlichen 50 g Zucker und den losen Tee in einen Zerkleinerer geben und zu einem Puderzucker zermahlen. Wer keinen Zerkleinerer hat, versucht den Zucker möglichst klein zu hacken und mit Puderzucker zu mischen.
  5. Den Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Den Teig aus den Kühlschrank nehmen und zu Kipferl formen. Dafür ein bisschen Teig abnehmen, zu einer kleinen runden Kugel formen und anschließend mit Händen die Enden spitz rollen. Danach zu den Kipferl formen und auf ein Backblech legen.
  7. Für ca. 10 Minuten im Ofen backen bis sie goldgelb sind.
  8. Die Kipferl kurz abkühlen lassen und noch warm im Teezucker wenden.

Tipps

  • Für die vegane Version die Butter durch vegane Margarine ersetzen.
  • Wer es zitroniger möchte, kann auch in den Teezucker noch etwas Zitronenabrieb geben.
  • Earl Grey kann durch anderen Schwarztee ersetzt werden.

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.

*