Ciabatta mit Kräutern und getrockneten Tomaten

Posted on

Grillen, das wäre doch was. Dazu noch leckeres Ciabatta oder Baguette zum Dippen für die Saucen, hmm… Wäre es nur nicht Sonntag und der Bäcker hat zu. Manchmal plant man eben doch noch schnell den Grillabend, weil die Sonne noch so schön scheint, und stellt dann zu spät fest, dass da ja doch ein bisschen was zum Grillglück fehlt. Da hilft nur sich selbst an die Rührschüssel klemmen und mit all der geballten Kraft, die man besitzt, einen Teig zu schmieden, der die Schweißperlen auf der Stirn erblühen lässt. Außer man besitzt einen Küchenhelfer, der für einen knetet. Die moderne Technik hat halt doch Vorteile.

Aber die braucht es gar nicht und den Stress gleich dreimal nicht. Man backt einfach dieses leckere Ciabatta mit getrockneten Tomaten und Kräutern, das nicht nur schnell gemacht ist, sondern zudem auch noch leicht in seiner Zubereitung. Durch die mediterranen Kräuter und den getrockneten Tomaten hat man gleich ein bisschen Italien mit dabei und das öde Durchschnittsciabatta wird da echt blass.

Zutaten für 2 kleine Brote oder 1 großes

500 g Weizenmehl Type 550 (notfalls auch 405)
325 ml lauwarmes Wasser
25 ml Olivenöl
1/2 Würfel Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
75 g getrocknete Tomaten (in Öl)
1 TL Zucker
2 TL Salz
1 TL getrockneter Rosmarin
1 TL getrockneter Thymian
1 TL getrockneter Oregano

 

Zubereitung

  1. Die Hefe und den Zucker im lauwarmen Wasser vollständig auflösen. Für 15 Minuten stehen lassen bis sich Bläschen bilden.
  2. Das Mehl in eine Schüssel geben und mit dem Salz mischen. Das Hefewasser und Olivenöl hinzugeben und zu einen Teig verkneten. Der Teig ist relativ klebrig, daher am besten mit den Knethaken in der Küchenmaschine oder den Handrührer verkneten.
  3. Die getrockneten Tomaten aus dem Glas nehmen und klein schneiden. Gemeinsam mit den trockenen Kräutern in den Teig kneten.
  4. Den Teig nun abgedeckt für 90 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Das Volumen sollte sich verdoppelt haben.
  5. Die Arbeitfläche bemehlen und den Teig mit einer Teigkarte auf die Arbeitsfläche bringen. Nicht mehr kneten und in zwei Teile teilen oder ganz lassen. Dann zu länglichen Ciabattas formen und auf ein Blech geben.
  6. Das Backblech mit den Broten nochmals mit einem Küchentuch für 30 Minuten abdecken.
  7. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine ofenfeste Schale mit Wasser auf dem Boden des Ofens stellen. Der Wasserdampf sorgt für eine knusprige Kruste.
  8. Die Oberfläche des Ciabattas leicht bemehlen, dann das Brot in den Ofen schieben und für ca. 25-30 Minuten backen bis eine schöne Bräune erhält.

Wer einen eigenen Kräuterkarten hat, kann natürlich auch die frischen Kräuter nehmen. Diese geben dem Brot noch mehr Aroma und Geschmack.

  • Share

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.

*