Vegane Vanillekipferl

Posted on

Wenn es eine Plätzchensorte gibt, die jedes Jahr ohne Ausnahme gebacken wird, sind es wohl Vanillekipferl. Ich kenne auch wirklich niemanden, der diese kleinen Vanilleträumchen nicht mag. Darum gibt es wohl in jeder Familie auch DAS Vanillekipferlrezept. Entweder sind sie besonders mürbe oder besonders vanillig. Mit Haselnüssen oder Mandeln. Egal wie das Rezept aussieht, befördert einen direkt wieder in die Kindheit zurück. Bei Vanillekipferl denkt man sofort an Omas Plätzchen und wie sie mit ihren Händen diese kleinen Hörnchen formte. Eins perfekter als das andere und wie man beim gemeinsamen Backen sich das noch leicht zu heiße Kipferl in den Mund gestopft hat, wenn sie nicht hingesehen hat.

Auch bei uns gibt es ein Vanillekipferlrezept, das jedes Jahr verwendet wird. Dieses Jahr habe ich mit der Tradition aber gebrochen und ein neues Rezept entwickelt. Ich wollte mal etwas Neues probieren und alle Plätzchen sollten vegan werden. Und natürlich hatte ausgerechnet diese Rezept ein Ei in seinem Teig. So musste das gute Rezept von einst doch angepasst werden. Heraus kamen vielleicht nicht die Vanillekiperl meiner Kindheit (und sind wir ehrlich, die werden immer besser schmecken als die, die man als Erwachsener isst. Nostalgie schmeckt einfach zu süß), aber dafür vegane Vanillekipferl, die mit denen von früher locker mithalten können.

Zuaten für ca. 60-80 Stück (je nach Größe)

210 g kalte Margarine
100 g gemahlene Haselnüsse
300 g Weizenmehl Type 405
20 g Speisestärke
80 g Zucker
3 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
70 g Puderzucker

 

Zubereitung

  1. Das Mehl, die gemahlenen Haselnüsse und Speisestärke in eine Schüssel geben und vermischen. Die Margarine in Würfel schneiden und in die Mitte der Mischung legen.
  2. Den Zucker und ein Päckchen Vanillezucker sowie das Salz darüber geben und mit dem Händen zu einen festen und glatten Teig kneten. Sollte er sich nicht verbinden, 1 bis 2 EL Wasser dazugeben.
  3. Den Teig zu einer Kugel formen und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  4. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze (160°C Umluft) vorheizen.
  5. Den Teig aus den Kühlschrank nehmen und nun immer ein Stückchen abnehmen, zu einer Kugel formen und dann zu Kipferl rollen.
  6. Auf ein Backblech legen und für ca. 12 Minuten backen bis sie eine goldbraune Farbe haben.
  7. Derweil den Puderzucker sieben und mit dem restlichen Vanillezuckerpäckchen mischen. Die Kipferl aus dem Ofen nehmen und noch warm in der Zuckermischung wenden.

 

Tipps

  • Wer den Teig in der Küchenmaschine verarbeiten möchte, sollte weiche Butter nehmen und diese zuvor mit dem Zucker aufschlagen.
  • Die Haselnüsse können einfach durch gemahlene Mandeln ausgetauscht werden.
  • Wer keine Speisestärke zur Hand hat, kann diese ganz einfach durch Mehl ersetzen und 1 Messerspitze Backpulver dazugeben.

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.

*