Veganer Schoko-Kirsch-Kuchen

Posted on

Die ersten Kirschen sind da! Dann gleich mal einen Kuchen ba… wo zur Hölle ist schon wieder die Butter hin?! Ich war ich mir sicher, dass noch genügend im Kühlschrank gelagert war. Seltsam. Schauen wir mal, wo könnte sie sich versteckt haben. Ach, in der… Tiefkühltruhe. Verdammt! Die ist steinhart. Die taut nicht mehr so schnell auf. Und jetzt? Die Kirschen wollen verbacken werden. Aber gut, für diesen Fall gibt es ja immer noch die Variante mit Öl zu backen. Schließlich hat das früher schon die Oma gemacht und das hat doch auch funktioniert!

Und zufälligerweise wird dadurch der ganze Kuchen einfach mal vegan. Für alle also ein Gewinn! Lang lebe das Öl! Aber was sucht denn da der Essig im Kuchen? Das Natron braucht ein bisschen was zum Futtern. Denn Natron hat den Vorteil, dass es ,gegenüber seinen Bruder Backpulver, wunderbar aufgeht. Zwar braucht Backpulver keine Säure, aber sie ist nicht so effektiv und gleichmäßig. Und ohne Eier bleibt der Kuchen schnell mal eine Flunder. Also, ran an das Natron! Und den Essig schmeckt man auch gar nicht im Kuchen.

Zutaten für eine 24er Springform

250 g Weizenmehl Type 450
50 g Backkakao
175 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 1/2 TL Natron
1 Prise Salz
100 ml Pflanzenöl
300 ml Wasser oder Pflanzenmilch
1 EL Apfelessig
400 – 500 g Kirschen

Für den Guss

50 g Puderzucker
1-2 TL Zitronensaft

 

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze stellen.
  2. Die Kirschen waschen, halbieren und entkernen.
  3. Die trockenen Zutaten (Mehl, Kakao, Zucker, Salz und Natron) in eine Schüssel geben und mit einem Löffel mischen.
  4. Das Öl, Wasser und den Essig in einem weiteren Gefäß miteinander verrühren.
  5. Nun mit einem Schneebessen, die flüssigen Zutaten mit den trockenen Zutaten vermischen. Dabei nicht zu lange rühren. Der Teig muss nicht klumpenfrei. Kleine Klumpfen verschwinden nämlich problemlos beim Backen und zu langes Rühren lässt den Effekt des Essigs mit dem Natron wieder verschwinden.
  6. Die Springform unten mit Backpapier auslegen. Den Rand der Springform mit Öl bestreichen.
  7. Den Teig in die Form geben und die Kirschen darauf kreisförmig, mit der Schnittkante nach unten, verteilen.
  8. Den Kuchen für 45 Minuten im Ofen backen.
  9. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  10. Den Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren und über den Kuchen verteilen.

 

 

 

  • Share

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.

*