Tomaten und Pasta. Eine Beziehung, die die Italiener sehr zu schätzen wissen. Und nicht nur die italienische Bevölkerung hat eine Schwäche dafür, sondern ich liebe sie auch. Und diese Penne Pomodoro e Mozzarella ist Soulfood pur! Nicht nur ist sie innerhalb von 15 Minuten locker aus der Hüfte gezaubert, sondern sie schmeckt auch unglaublich gut. Perfekt nach einem langen Arbeits- oder Unitag. Oder nach einer Partynacht. Was, nach einer Partynacht? Ja, ist mir genau so schon passiert.
Denn meistens findet sich für diese Pasta alles im Kühlschrank. Ein paar Tomaten und Tomatenmark hat man immer im Haus. Und wenn der morgendliche Hunger nach einer langen Nacht kommt, muss ja nicht der Burgers ein. Da geht auch die Pasta. So stand ich morgens um 6 schon in der Küche und zauberte diese Pasta. Zwar hatte ich mir glorreich in den Finger geschnitten, aber bei der Stimmung war das nur noch Nebensache. Und ihr seht: Es ist so kinderleicht, dass man es sogar nach einer langen Nacht (und ein wenig zu viel Alkohol…) noch gezaubert bekommt.
Zutaten für 2 Personen
200 g Penne-Nudeln
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
10 kleine Tomaten
2 EL Tomatenmark
1 Prise Zucker
1 EL Olivenöl
75 g Mozzarella
eine handvoll frischen Basilikum
Salz
Pfeffer
Zubereitung
- Wasser in einem Topf geben und die Nudeln nach Packungsanleitung im Salzwasser kochen.
- Derweil die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten waschen, das Grün entfernen und halbieren.
- Das Olivenöl in einer Pfanne geben und den Knoblauch und die Zwiebel darin glasig braten.
- Das Tomatenmark hinzufügen und kurz mitanrösten. Danach die Tomaten kurz mitbraten und alles mit ein wenig Nudelwasser ablöschen.
- Eine Prise Zucker hinzufügen und die Sauce etwas einköcheln lassen.
- Die Basilikumblätter hacken und in die Sauce geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Nudeln abgießen und zu der Sauce geben und darin schwenken.
- Den Mozzarella reiben oder in Würfel schneiden und über die Nudeln geben und vermengen. Wenn der Käse leicht schmilzt auf Teller verteilen und servieren.
0 Comments