Vegane Schokobällchen

Posted on

Nächste Woche ist schon Weihnachten. Brechen Sie bitte jetzt nicht in Panik aus. Alles wird gut werden. Zumindest rede ich mir das gerade auch gerade ein, während mich der Weihnachtsstress doch langsam einholt. Ist auch wirklich schon alles eingekauft für die Festtage? Sind die Menüs fertig? Schmeckt das dann auch allen so? Brauche ich noch irgendwas? Irgendwas habe ich doch bestimmt vergessen. Aber was nur… Hoffentlich kauft mir das keiner weg!

Vielleicht muss der ein oder andere noch Weihnachtsgeschenke besorgen oder man wartet zähneknirschend darauf, dass der Postbote doch noch das Geschenk für die Nichte bringt. Eine besinnliche Zeit, diese Weihnachtszeit, oder nicht? Und dann gibt es ja noch diese Erwartungen der Verwandtschaft. Und die wollen schließlich auch Weihnachtsplätzchen. Moment… der Plätzchenteller!

Wer jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlägt und sich genau das denkt, der bekommt kurz vor Weihnachten noch die Rettung. Das Rezept für die veganen Schokobällchen ist nicht nur mit wenig Aufwand verbunden, sondern schnell und einfach zusammengemischt. Die Zutaten dafür findet man auch noch im ausgeräumten Supermarkt ganz gut. Und darüber hinaus sind sie so easy, dass sie auch mit Kindern gut gebacken werden können. Man muss nichts ausstechen, sondern nur rollen. Dann können die Kleinen gleich mithelfen. Und schon hat man leckere schokoladige Plätzchen, die mit einem Haps weg sind. Klingt doch nach einem gutem Notfallplan! Darüber freut sich auch die Oma.

Zutaten für 50 Stück

Für den Teig

150 g kalte Margarine
100 g Zartbitter-Kuvertüre
200 g Weizenmehl Type 405
150 g gemahlene Haselnüsse
25 g Backkakao
75 g Zucker
50 g brauner Zucker
½ TL gemahlene Muskatnuss
1 TL Zimt
3 EL Mandeldrink

Für das Wälzen

1 EL Backkakao
2 EL Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
½ TL Zimt

 

Zubereitung

  1. Das Mehl, die gemahlenen Haselnüsse, die beiden Zuckersorten sowie Backkakao in einer Schüssel vermischen. Zimt und Muskatnuss dazugeben.
  2. Die Zartbitter-Kuvertüre reiben und mit den anderen Zutaten vermengen. Anschließend die Margarine in Stücken in die Schüssel geben und mit den Händen zu einem Teig verkneten. Den Mandeldrink dazugeben, wenn sich die Masse langsam zu verbinden beginnt.
  3. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie für 1 Stunde kühl stellen.
  4. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze (160°C Umluft) vorheizen und den Teig aus den Kühlschrank nehmen.
  5. Ein Backblech vorbereiten und aus dem Teig kleine Kugeln formen. Diese auf das Backblech verteilen und für ca. 15 Minuten im Ofen backen.
  6. Derweil den Backkakao und Puderzucker sieben. Mit Vanillezucker und Zimt vermischen.
  7. Die Schokobällchen aus dem Ofen geben und noch warm in der Mischung wälzen. Danach abkühlen lassen.

Tipps

  • Anstelle von Haselnüssen können auch Mandeln verwendet werden oder durch Mehl ersetzt werden
  • Statt Mandeldrink kann auch andere Pflanzendrinks verwendet werden

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.

*