Veganer Birnen-Streuselkuchen mit Mandeln

Posted on

Die Blätter werden schön herbstlich und die Apfelsaison ist eröffnet. Und damit auch die der Birnen! Statt klassischen Apfelstreuselkuchen gibt es diesen hier mit einer Portion Birnen und einer ordentlichen Prise Zimt. Und weil das noch nicht genug ist, kommen noch Mandeln in den Teig. Mit Vollkornmehl wird er auch noch richtig nussig und glaubt mir, ich wollt danach keinen anderen Streuselkuchen mehr machen außer diesen hier!

Er ist er ganz einfach, weil Streuselteig und Boden einfach aus dem gleichen Teig gemacht werden. Eine große Masse, nur einmal kneten und nur eine Schüssel zum sauber machen. Da er ohne Ei auskommt, kann er auch noch spontan gebacken. Außerdem ist er auch noch vegan. 100 Punkte von 100 Punkten! Damit kann man also jeden Gast glücklich machen.

Da die Butterpreise aktuell ordentlich nach oben klettern, lohnt sich der Blick in die vegane Küche sowieso. Die Pflanzenmagarinen bekommt man überall ganz gut (auch wenn man aufpassen muss, welche davon tatsächlich vegan sind) und sind keine schlechtere Alternative. Wer aber seine Butter vermisst, kann sie aber ganz einfach ersetzen.

Zutaten für eine 26er Springform

Für den Teig

250 g Dinkelvollkornmehl
100 g gemahlene Mandeln
150 g Zucker
1 TL Zimt
1 Päckchen Vanillezucker
160 g vegane Magarine
1 Prise Salz
1 TL Weinsteinbackpulver
evtl. 1-2 EL kaltes Wasser

Für den Belag

1-1,5 kg Birnen
1 EL Zitronensaft
1 Päckchen Vanillezucker
40 g Zucker
1 TL Zimt

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit den Händen oder den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Dabei darf der Teig streuselig bleiben, soll sich aber gut verbunden können. Sollte er sich nicht richtig vermengen, ein wenig kaltes Wasser zugeben. Den Teig kurz in den Kühlschrank geben.
  3. Derweil die Birnen schälen, mit Zitronensaft beträufeln und den Zucker sowie den Zimt dazugeben. Alles zusammen gut vermischen.
  4. Eine Springform fetten und mehlen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 2/3 des Teiges auf den Boden festdrücken und einen Rand von ca. 3 cm nach oben ziehen.
  5. Die Birnen auf dem Teig verteilen und mit Streuseln bedecken.
  6. Für ca. 50 Minuten in den Ofen geben und anschließend gut auskühlen lassen.

Tipps

  • Statt den gemahlenen Mandeln können auch Haselnüsse benutzt werden oder die Nüsse komplett durch Mehl ersetzt werden.

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.

*