Blaubeer-Gugelhupf mit weißer Schokolade

Posted on

Schnell noch die letzten Blaubeeren geschnappt und einen Kuchen gebacken, bevor alle Beeren in den Winterschlaf wieder ziehen. Tja, so einfach ist es halt doch manchmal nicht. Dieser Kuchen hat mir ein paar Nerven abverlangt. Er ist mir in der Form angeklebt (man sollte eben nicht unterschätzen, dass weiße Schokolade sehr gut karamellisiert) und ich konnte ihn nur schwerlich wieder von seiner innigen Beziehung zur Gugelhupfform abbringen. Dann ist mir die Schokolade über dem Wasserbad gestockt (ist mir auch schon lange nicht mehr passiert…) und ich hatte einen wunderbaren Klumpen und überhaupt war das ein Projekt, dass zum Scheitern verurteilt war. Mich hätte es nicht mal mehr gewundert, wenn ich Kohle aus den Ofen gezogen hätte. Oder die Küche in Flammen gestanden hätte. Da war die Hochzeitstorte, die ich gebacken habe, tatsächlich pannenfreier abgelaufen. An manchen Tagen hat einen halt der Backgott verlassen und lässt einen frustriert aufstampfen. Dabei ist das doch so ein simpler Kuchen! Zigmal gebacken und erprobt! Der kann doch nicht schiefgehen! Denkste…

Dann waren da ja noch die Fotos. Die Kamera und ich wurden sich auch nicht so ganz grün und irgendwie blieb die Hälfte der Bilder verwackelt oder sah einfach furchtbar aus. Dass ich überhaupt einen noch hübschen Kuchen und zumindest vereinzelte Bilder hinbekommen habe, grenzt schon an ein Wunder. Moral von der Geschichte: An manchen Tagen läuft es einfach nicht.

Ich glaub, ich hab mir das erste Stück aber jetzt tatsächlich verdient. Schmecken tut er auf jeden Fall wie immer: Richtig gut!

Zutaten für einen Gugelhupf (22 cm)

Für den Teig

200 g Butter
200 g Zucker
4 Eier
2 Bio-Zitronen
350 g Weizenmehl Type 405
3 TL Backpulver
200 g Blaubeeren (frisch oder TK)
125 ml Milch
1 Prise Salz
200 g weiße Kuvertüre

Für die Glasur

100 g weiße Kuvertüre
1 Bio-Zitrone
Blaubeeren zur Dekoration

 

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  2. Die Zitronenschale abreiben und den Saft herauspressen. Die Kuvertüre für den Teig grob hacken.
  3. Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und nach und nach die Eier mit den Rührhaken unterrühren.
  4. Die geriebene Zitronenschale und Salz hinzufügen.
  5. Das Mehl und das Backpulver mischen und unter den Teig geben. Danach den Zitronensaft und Milch untermischen.
  6. Die Blaubeeren und die gehackte weiße Kuvertüre unter den Teig heben.
  7. Die Gugelhupfform fetten und mehlen. Dann den Teig in die Form füllen und glattstreichen.
  8. Den Kuchen für ca. 60 Minuten im Ofen backen.
  9. Den Kuchen abkühlen lassen und aus dem Gugelhupfform lösen.
  10. Die restliche Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und den Abrieb einer Zitronenschale hinzugeben. Über den Kuchen geben und zur Dekoration ein paar Blaubeeren auf dem Gugelhupf verteilen, solange die Schokolade noch flüssig ist.
  • Share

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.

*