Apfel-Zimt-Marmelade

Posted on

Wer einen Apfelbaum im Garten hat, weiß, dass die Äpfel oftmals viel zu vieel sind und sie schwer an den Mann oder die Frau zu bringen sind. So liegen sie dann trotzlos im Keller und warten auf ihr Schicksal,d ass eventuell nie eintritt. Meist hat man ganze Eimer rumstehen und weiß nicht, was man damit noch anfangen soll. Nur Apfel ist auch leider irgendwann langweilig und nur Apfelkuchen ist ja auch nicht das Beste. Selbst gibt es zwar hier keinen Apfelbaum und der Garten heißt höchstens Balkon, aber trotzdem habe ich dieses Jahr gleich zwei Kisten bei mir rumstehen gehabt. Apfelmus lagert daher schon tonnenweise in der Vorratskammer, was also noch damit anstellen? Natürlich Marmelade!

Um ehrlich zu sein, meine Lieblingsmarmelade. Ich liebe sie einfach! Nicht nur weil die Kombination von Apfel und Zimt eigentlich immer unschlagbar ist. Auch nicht, weil ich ein furchtbarer Zimtjunkie bin und sobald ich nur das Wort sehe wie der Pawlowsche Hund zum Sabbern anfange, sondern weil diese Marmelade meine Lieblingsjahreszeit einfängt: Den Herbst. Sie passt perfekt auf Toast und frischen Brot, ist wunderbar fruchtig und durch die Gewürze unglaublich aromatisch und vanillig. Man muss sie auch nicht auf’s Brot schmieren, man kann sie auch einfach gleich löffeln ähnlich wie Nuss-Nougat-Creme. Oder als Einstrich der Tortenböden. Oder auch im Joghurt. Oder man schließt sich mit ihr ein und teilt sie einfach nicht und behält alles für sich. Alles meins!

Wenn ihr jetzt also morgens die volle Dröhnung Herbst braucht, gibt es jetzt diese Marmelade auf den Tisch! Die erleichtert jeden kalten Morgen und macht den Start in den Tag so viel besser.

Zutaten für 6 Marmeladengläser

1,5 kg Äpfel
150 ml Apfelsaft
1 EL Zitronensaft
500 g Gelierzucker 3:1
2 TL Zimt
1/2 TL Nelken
1 EL Vanilleextrakt

 

Zubereitung

  1. Die Äpfel schälen und entkernen. Anschließend in grobe Stücke schneiden und in einen Topf geben.
  2. Den Apfelsaft und Zitronensaft mit den Gewürzen und dem Vanilleextrakt mischen. Die Mischung in den Topf geben. Die Äpfel nun auf dem Herd zum Kochen bringen und solange köcheln lassen, bei gelegentlichen rühren, bis die Äpfel weich werden.
  3. Die weichen Äpfel vom Herd nehmen und gut pürieren. Den Gelierzucker unterrühren und nochmals zum Kochen bringen.
  4. Die Marmelade ca. 3 Minuten sprudelnd kochen lassen bis die Masse gut geliert ist. Für die Gelierprobe mit einem Löffel etwas Marmelade abnehmen und auf einen Teller geben. Den Teller leicht kippen, um feststellen zu können wie fest die Marmelade schon ist. Ist sie noch zu flüssig, etwas länger köcheln lassen.
  5. Die noch heiße Marmelade in sterile Gläser umfüllen, gut verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Danach wieder normal aufstellen und auskühlen lassen.

Tipps

  • Die Äpfel lassen sich durch Birnen ersetzen.
  • Statt Vanilleextrakt können auch Vanilleschoten verwendet werden.

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.

*