Apfel-Zimt-Kuchen mit Zimtglasur

Posted on

Wenn man plötzlich doch noch Lust auf Apfel hat, aber auch auf Kuchen, kommt dieser hier genau richtig. Als einfacher Rührkuchen ist er schnell zusammengeworfen und kommt mit einer ordentlichen Dosis Zimt. Als alter Zimtjunkie also ein Muss! Eigentlich sollte es ja hier ein ganz anderes Rezept heute geben, aber da hat sich mein Magen irgendwie dagegen entschieden. Oder besser gesagt, spricht das Wetter so herbstlich zu mir mit all seinen grauen Wolken und dem Regen, da muss es einfach herbstlich sein. Aber ein einfacher Apfelkuchen mit einer ordentlichen Prise Zimt schadet ja auch nicht. Der duftet schon so gut, wenn er im Ofen ist und wenn man ihn anschneidet, da ist dieser Duft von noch leicht warmen Apfel und Zimt einfach umwerfend.

Übrigens ist der hier mit Dinkelmehl, was ihn noch ein wenig nussig macht. Dazu noch einen leckeren Cappuccino oder Tee und der Herbst kann einen gar nichts mehr anhaben!

Zutaten für eine kleine Kastenkuchenform (20 cm)

Für den Teig

200 g Dinkelmehl Type 630
80 g Butter
80 g brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
1 TL Backpulver
75 ml Milch
1 TL Zimt
2 Äpfel (ca. 150 g pro Apfel)

Für die Glasur

50 g Puderzucker
2 TL Milch
1/2 TL Zimt

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Äpfel schälen und in grobe Würfel schneiden. Falls sie schnell braun werden, mit etwas Zitronensaft beträufeln.
  3. Die Butter mit dem Zucker in eine Rührschüssel geben und mit den Rührhaken schaumig schlagen.
  4. Die Eier einzeln nun unter Rühren hineingeben.
  5. In einer seperaten Schüssel das Mehl abwiegen und mit dem Backpulver und dem Zimt vermischen.
  6. Die Mehlmischung gemeinsam mit der Milch nach und nach in den Teig einarbeiten.
  7. Die Apfelwürfel unter den Teig heben und den fertigen Teig in eine gefettete und gemehlte Kastenform füllen.
  8. Der Kuchen backt im Ofen für ca. 45-50 Minuten.
  9. Den Kuchen aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  10. Für die Glasur den Puderzucker, die Milch und das Zimt verrühren und über den Kuchen verteilen.

Tipps

Wer es noch zimtiger mag, legt die gewürfelten Äpfel mit ein wenig Zimtzucker für 10 Minuten ein. Die Äpfel nehmen das Zimtaroma dadurch noch mehr auf.

 

 

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.

*