Flammkuchen mit Zucchini und Parmesan

Posted on

Noch schnell die Strahlen der Sonne eingefangen, bevor sie ganz verschwimmen. So richtig sommerlich ist es ja aktuell eher nicht gerade. Nicht umsonst sitze ich hier mit einer Teetasse herum und schreib dieses Rezept. Lässt sich ganz schön bitten dieser Sommer. Deswegen hole ich mir ein Stückchen Sonne ins Haus mit einem Fammkuchen mit Zucchini und Parmesan. Durch die Kräuter schön aromatisch und mit einem knusprigen Teig, schmeckt da auch ein Gläschen Wein ganz gut dazu. Ein perfektes Abendmenü, um den Sommertag (oder auch getartner Herbsttag) nochmal schön ausklingen zu lassen.

Da wird einem zumindest durch dem Flammkuchen ein bisschen wärmer. Oder durch den Wein. Oder auch beides. Wer übrigens keine Kräutermischung voller provenzialischer Kräuter besitzt, kann seine liebsten mediterranen Kräuter verwenden. Werft rein, was der Garten oder der Gewürzschrank hergibt!

 

Zutaten für ein Blech

Für den Teig

250 g Weizenmehl Type 405
125 ml Wasser
1 TL Salz
2 EL Olivenöl

 

Für den Belag

200 g Schmand
50 g Parmesan
1 Zucchini
Salz
Pfeffer
1 Knoblauchzehe
2 TL Kräuter der Provence

 

Zubereitung

  1. Für den Teig, das Weizenmehl in eine Schüssel geben. Das Salz hinzugeben und vermischen. Gemeinsam mit dem Wasser und dem Olivenöl zu einem festen Teig verkneten.
  2. Den Teig abdecken und für 30 Minuten ruhen lassen.
  3. Derweil den Belag vorbereiten. Dafür den Parmesan fein reiben und mit dem Schmand, Salz, Pfeffer und Kräuter der Provence vermischen. Den Knoblauch schälen, durch eine Knoblauchpresse geben und ebenfalls unter die Creme rühren.
  4. Die Zucchini waschen und mit einem Messer oder Hobel in gleichmäßige, dünne Scheiben schneiden.
  5. Den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Den Teig auf einer bemehtlen Arbeitsfläche dünn ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die Schmandcreme darauf verteilen und mit der Zucchini belegen. Etwas zusätzlichen Parmesan über die Zucchini geben und mit Kräuter der Provence darübersteuen.
  7. Den Flammkuchen für 15-20 Minuten auf der untersten Schiene des Backofens backen. Der Flammkuchen ist fertig, wenn er anfängt zu leicht zu bräunen und Blasen wirft. Besonders knusprig wird er, wenn man ihn auf einem Pizzastein backt.
  • Share

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.

*