Kasten-Weißbrot

Posted on

Weißbrot, das in der Kastenform gebacken wird, gehört wohl eindeutig zu den einfacheren Broten dieser Welt. Man braucht keinen Gärkorb, keine besonderen Utensilien wie Brotbackstein oder ähnliches, sondern es wird in der  Form gebacken aus der auch der Kuchen kommt. So eignet es sich für jeden Haushalt!

Es besitzt eine feine Krume, ist knusprig und trotzdem schön weich und fluffig. Da kann der alte Labbertoast aber einpacken. Denn dieses Brot lässt sich auch in den Toaster stecken!

Dabei ist es recht flexibel auf einen persönlich abstimmbar. Wer keine Milch verträgt oder verwenden will, benutzt eben nur Wasser oder auch Hafermilch. Und den Eieinstrich kann man machen, muss man aber nicht. Die Sesamkörner? Lasst sie weg oder propiert es mit Mohn, Sonnenblumenkernen oder anderen essbaren Saaten. Seid kreativ, experimentiert, tobt euch aus. Das ist hier ein wunderbares Grundrezept für viele weitere tolle Kastenbrote.

Zutaten für eine Kastenform (25 bis 30 cm)

500 g Mehl Type 550
150 ml lauwarmes Wasser
200 ml lauwarme Milch
1/2 Würfel Hefe
1 TL Zucker
2 TL Salz
2 EL Pflanzenöl
1 Ei
Sesamkörner zum Bestreuen

Zubereitung

  1. Das Mehl und das Salz in eine Schüssel geben und mit einem Löffel oder einer Gabel vermischen.
  2. Die Wasser und die Milch in einen Messbecher füllen und die Hefe darin hineinbröseln. Den Zucker hinzugeben und verrühren bis sich alles aufgelöst hat.
  3. Die Hefemischung zum Teig geben und das Öl dazugießen. Mithilfe eines Löffles oder den Knethaken der Küchenmaschine bzw. Handrühers verrühren. Der fertige Teig ist sehr klebrig.
  4. Mit Frischhaltefolie oder einem feuchten Küchentuch abdecken und an einen warmen Ort mindestens 2 Stunden gehen lassen.
  5. Die Arbeitsfläche gut bemehlen und den Teig mit einem Teigschaber auf die Fläche gleiten lassen. Mit den Händen nochmals gut durchkneten und in eine längliche Form drücken.
  6. Die Kastenform mit 1-2 EL Öl gut einfetten oder Backpapier hineinlegen. Den Teig in die Kastenform legen und nochmals abgedeckt für 30 Minuten gehen lassen. Der Teig sollte sich ungefähr verdoppelt haben.
  7. Den Ofen nun auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine ofenfeste Schale mit Wasser zusätzlich auf dem Boden stellen.
  8. Das Ei verquirlen und das aufgegangene Brot damit einstreichen. Die Sesamkörner darüber verteilen.
  9. Das Brot auf der mittleren Schiene für 40-45 Minuten backen. Sollte das Brot oben schon sehr dunkel sein, kann es mit Alufolie locker abgedeckt werden.
  10. Danach auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen.

  • Share

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.

*